Wichtige Infos zum Kauf von Aquariumpflanzen

ACHTUNG: Bundpflanzen niemals direkt in ein Garnelenaquarium setzen!

Aquariumpflanze

Einige Aquariumpflanzen-Anbieter verschweigen dir diese mögliche Gefahr beim Kauf neuer Pflanzen für's Garnelenaquarium gerne mal. Wiederum andere Anbieter geben dir wenigstens noch einen lapidaren Hinweis, dass Du neue Pflanzen "ein paar Tage" lang wässern solltest, bevor Du sie ins Garnelenbecken setzt. Der Grund? Entweder wissen sie es nicht besser oder sie möchten dir um jeden Preis etwas verkaufen.

Wir sehen das anders. Uns ist es sehr wichtig, dass Du über den folgenden Sachverhalt gut informiert bist und dir auf gar keinen Fall ein Schaden durch neue Pflanzen entsteht.

Um es kurz zu machen. Bei Bundpflanzen jeglicher Art für das Garnelenaquarium ist Vorsicht geboten! Diese werden meistens aus Asien importiert. Auch von den großen europäischen Pflanzen-Gärtnereien, von denen wir, wie auch die meisten anderen Aquaristik-Fachgeschäfte, die Pflanzen beziehen.

Bundpflanzen (= zumeist Stängelpflanzen) und auch einige Topfpflanzen (z.B. echte Wasserpflanzen) werden von den Pflanzengärtnereien submers (unter Wasser) kultiviert. Bei dieser Art der Haltung kann es vorkommen, dass hin- und wieder auch Algen- und Schneckenmittel eingesetzt werden. Diese können Kupfer und/oder Pestizide enthalten. Die Pflanzen nehmen das Kupfer auf und geben es dann mit der Zeit wieder an das Aquariumwasser ab. So kann für kupferempfindliche Garnelen und andere Wirbellose eine gefährlich hohe Konzentration entstehen. 
 
Was ist zu tun, wenn es doch Bundpflanzen für das Garnelenaquarium sein sollen? Die neuen Pflanzen sollten mindestens 14(!) Tage lang gewässert werden. Sie werden dabei in eine Schüssel oder einen Eimer mit Wasser gesetzt und so aufgestellt, dass sie genügend Licht (in Fensternähe oder mit künstlicher Lichtquelle) für die Photosynthese bekommen. Durch die Photosynthese werden etwaig eingelagerte Schadstoffe schneller wieder an das Wasser abgegeben. Das Wasser wird dabei 3 bis 4 mal pro Woche zu 100% gewechselt.

Die allermeisten Topfpflanzen werden in den Pflanzengärtnereien emers (außerhalb des Wassers) gezogen. Dort werden die besagten kupferhaltigen Algen- und Schneckenbekämpfungsmittel nicht benötigt. Emers (außerhalb des Wassers) gezogene Topfpflanzen sind in der Regel völlig ungefährlich für Garnelen. Dennoch gibt Dir keine Pflanzengärtnerei dieser Welt eine 100%-Garantie dafür. Leider :-(

Ganz auf Nummer sicher gehst Du nur, wenn Du neue Pflanzen für dein Garnelenaquarium ausreichend lange wässerst oder ausschließlich In-Vitro Pflanzen einsetzt. Diese sind steril und können bedenkenlos ohne vorherige Wässerung sofort im Garnelenaquarium verwendet werden.

Für Fische stellt sich dieses Problem nicht ganz so. Sie besitzen eine deutlich höhere Toleranzschwelle gegenüber Kupfer als Wirbellose. Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, wo Fische durch neue Pflanzen geschädigt wurden.
 
Nicht das jetzt bei dir ein falscher Eindruck über die Qualität unserer Aquariumpflanzen entsteht. Wir beziehen unsere Pflanzen ausschließlich aus den führenden Pflanzengärtnereien Europas (z.B. Tropica aus Dänemark). Diese Gärtnereien sind Aquaristik-Insidern seit vielen Jahren für ihre gleichbleibend hohe Premium-Qualität der Pflanzen bekannt. 

 

Unsere Aquariumpflanzen können keine Fischkrankheiten übertragen!

Eigentlich völlig selbstverständlich, sollte man meinen. Aber, es gibt tatsächlich Anbieter von Aquarienpflanzen, die zum Verkauf bestimmte Pflanzen in Aquarien zwischenlagern, in denen sich auch Fische befinden. Ein absolutes Unding. Mit Pflanzen aus solchen Becken kannst Du dir alle möglichen Fischkrankheiten und Parasiten einschleppen. Einige dieser Anbieter werben sogar damit, dass ihre Pflanzen schon so und so lange submers (unter Wasser) kultiviert wurden und deshalb schon gut an das Leben unter Wasser angepaßt sind. Bei solchen Argumenten solltest Du hellhörig werden.

Alle Aquariumpflanzen aus unserem Sortiment haben noch nie einen Fisch gesehen! Es ist daher unmöglich, dass Du dir mit unseren Pflanzen Fischkrankheiten oder Parasiten einschleppst. Wir beziehen unsere Pflanzen auf direktem Weg, ohne Zwischenhandel, aus den TOP-Pflanzengärtnereien Europas. Von uns aus werden sie dann direkt zu dir weitergeschickt. Sollte es doch mal vorkommen, dass wir Pflanzen ein paar Tage zwischenlagern müssen, dann erfolgt das in garantiert fischfreien Anlagen.   

 

Wir setzen alles daran, dass Du mit unseren Aquariumpflanzen und Service rundum zufrieden bist!

Es hat für uns die höchste Prioriät, dass Du mit der Qualität unserer Aquariumpflanzen und unserem Service zu 100 Prozent zufrieden bist. Sollte einmal etwas nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert haben, z.B. eine Pflanze hat beim Transport etwas gelitten, werden wir für dich eine unkomplizierte und zufriedenstellende Lösung finden. Versprochen!

 Zurück